Bilderbuchkino

Ein Bilderbuchkino ist ein Medienpaket, bestehend aus einem Bilderbuch, einer DVD (oder Diaserie) und sehr gut gemachten Begleitmaterialien und Unterrichtsanregungen. Bilderbuchkinos gibt es für den Kindergarten und die Grundschule. Hier gibt es den Bilderbuchkino-Katalog als PDF.

Sämtliche Bilderbuchkinos gibt es in unserem Onlinekatalog. Dazu ein Sternchen im Feld Titelsuche und bei Medien die Kennung 50 anklicken und auf "Suchen" gehen.

 

Leseförderung für Grundschüler mit Lesekinos

Wir haben eine Reihe von neuen Lesekinos angeschafft, die sich hervorragend für die Leseförderung eignen. Die Kinos bestehen aus DVD (oder Diaserie, den Apparat dazu leihen wir Ihnen), einem Buch und sehr gut gemachten Begleitmaterialien und Unterrichtsanregungen. Spannender und motivierender kann man Kinder kaum zum Lesen anregen!

Ein Beispiel:  

lisaLisa will einen Hund (50 50960)
Wie viele Kinder wünscht sich Lisa nichts mehr als einen Hund - zum Geburtstag, zu Weihnachten, einfach immer. Und wie bei vielen Kindern antworten die Eltern, dass es entweder zu wenig Platz gibt oder ein Hund viel Zeit kostet. Dabei wäre Lisa schon mit einem winzig kleinen Hund zufrieden. Die Eltern bleiben hart. Doch dann hat Lisa eine tolle Idee und beschließt, die Sache selbst in die Hand zu nehmen.

DVD: Die interaktive DVD umfasst die filmische Umsetzung (6 min) und das Bilderbuchkino mit 14 Bilder (abrufbar mit und ohne Sprecher).

DIAS: Die gezeichnete Geschichte über ein kleines Mädchen, dass sich einen Hund wünscht.

BILDERBUCH: Schön illustrierte Bilder und eine kindgerechte Erzählsprache bringen die Geschichte näher.

BEGLEITHEFT: Enthalten sind weitere Informationen und methodisch-didaktische Hinweise. 

 

Bilderbuchkinos für Kindergarten/Vorschule und Grundschule

wanda
 
Wanda Walfisch (50 50953)
Immer wenn Wanda ins Wasser springt, lachen die anderen. »Ich bin zu schwer zum Schwimmen«, sagt Wanda. – »Nein«, sagt der Schwimmlehrer, »du musst nur denken, was du sein möchtest!« Wanda probiert es aus, und der Trick funktioniert. Sie gewinnt langsam Selbstvertrauen durch Phantasie und Vorstellungskraft.

 

 

rosa-elefantWie der kleine rosa Elefant einmal sehr traurig war und wie es ihm wieder gut ging (50 50933) 

Die Freunde Benno und Freddi, zwei kleine Elefanten, müssen Abschied nehmen. Benno ist furchtbar traurig. Und kann diese Trauer nur dank der guten Ratschläge der Eule Heureka überwinden.


wunderbare-weltWunderbare Welt
(50 50931)

Gott erschuf die Welt. Und er erschuf auch die Menschen. Doch damit endet die Geschichte nicht. Nun gilt es, sich darauf zu besinnen, auch verantwortungsbewusst mit dieser Welt umzugehen.

 

 

 

wanja dvdEs klopft bei Wanja in der Nacht - Kinder lernen Bücher lieben (50 50969)

Während draußen ein Schneesturm tobt, schläft Wanja friedlich in seinem Bett. In dieser Nacht aber wird er dreimal durch Kopfen geweckt. Nacheinander bitten ein Hase, ein Fuchs und ein Bär um Einlass. Wanja bringt es nicht übers Herz sie draußen in der Kälte zu lassen. Er nimmt sie in seine warme Hütte auf nicht ohne sich von Fuchs und Bär Friedfertigkeit geloben zu lassen, denn der Hase muss den Fuchs, der Fuchs den Bären fürchten. Trotz allen Misstrauens schlafen Wanja und die Tiere in aller Ruhe die ganze Nacht. Am Morgen aber macht sich jedes Tier unbemerkt von den anderen davon.

Upps, komm Zähne putzen! (50 50754)

Upps DVD Das liebenswerte kleine Monster vom Planeten Maxnix erfährt in dieser spannenden Geschichte eine Menge über Zahnpflege. Bei seinem zweiten Besuch auf der Erde will es unbedingt mehr wissen über Schul- und Milchzähne, Zahnteufelchen und Zähneputzen. Denn: "Wenn die Zähne ständig kleben, haben sie ein kurzes Leben!" Das merkt sich das Upps - und mit ihm die aufmerksamen Betrachter dieser Bildergeschichte. Das knuffige kleine Monster Upps vermittelt Kindern auf spielerische Art alles Wissenswerte über Zähne und Zahnpflege


rotschwaenzchen dvdRotschwänzchen, was machst du hier im Schnee? (50 40332)
Wenn die Tage kürzer werden, ziehen viele Vögel südwärts. Diesmal fliegt Rotschwänzchen nicht mit. Sein verletzter Flügel heilt zwar gut, aber für eine lange Reise ist der kleine Vogel noch zu schwach. Wie überlegt ein Zuvogel die Kälte? Rotschwänzchen beobachtet, wie andere Tiere ihr Futter suchen. Amseln und Meisen zeigen ihm, was sie fressen. Igel und Maus wollen ihm helfen. Sie alle haben ihre eigene Art, über den Winter zu kommen. Für Rotschwänzchen ist aber keine davon g 
eeignet. Endlich, beim Reh und bei den Wildschweinen, findet es etwas zu picken. Besonders das Wildschwein ist ihm sehr nützlich, denn dieses wühlt mit seinem Rüssel die Erde auf. Die so erscheinenden Insekten kann sich dann das Rotschwänzchen schnappen. Eine Tiergeschichte, die anschaulich vom Überleben im Winter erzählt.


Mutig, Mutig (50 40362)mutig dvd
Vier Freunde machen ein Wettkampf: Wer erfindet die verrückteste Mutprobe und besteht sie selbst? Aber wenn die Maus eine lange Strecke durch den See taucht, findet der Frosch das keine Leistung. Und wenn der Frosch Grünzeug frisst, ist das für die Schnecke nur köstlich, nicht mutig. Der Spatz macht schließlich gar nicht mit ! Doch ist das nicht wirklich mutig? Enthalten ist der Film auf DVD in deutscher und englischer Sprache und das Bilderbuchkino mit 18 Bildern (abrufbar mit und ohne Sprache)

grueffelo dvdDer Grüffelo (50 50753)
Der große Wald ist voller Gefahren. Da ist es gut, wenn man einen starken Freund hat. Und wenn man keinen hat, muss man einen erfinden. Die kleine Maus droht jedem, der sie fressen will, mit dem schrecklichen Grüffelo. Dabei gibt`s Grüffelo gar nicht... Doch dann taucht er plötzlich wirklich auf, und sein Lieblingsschmaus ist Butterbrot mit kleiner Maus. Aber was eine clevere Maus ist, die lehrt auch einen Grüffelo das Fürchten Zusatzmaterial ROM-Teil: 24 Bilder (abrufbar mit und ohne Sprache); ausführliche didaktisch-methodische Hinweise; Kopiervorlagen