Bilderbuchkinos

Ein Bilderbuchkino ist ein Medienpaket, das aus einem Bilderbuch, einer DVD (oder Diaserie) und Begleitmaterial für den Unterricht bestehen. Geeignet sind sie für den Einsatz im Kindergarten und in der Grundschule.

Alle Bilderbuchkinos finden Sie auch in unserem Onlinekatalog. Dazu einfach ein Sternchen (*) im Feld “Titelsuche” eingeben und die Medienart 50 auswählen. Dann auf “Suche!” klicken.

Katalog als PDF

Den Bilderbuchkino-Katalog laden Sie hier mit einem Klick als PDF.

Onlinekatalog

Ein Klick und schon sind sie bei der Mediensuche online. Die Medienart ist "50".

Begeisterung

Probieren Sie die Bilderbuchkinos aus: Die Kinder werden sie lieben.

Eine Auswahl unserer Bilderbuchkinos

Gott erschuf die Welt. Und er erschuf auch die Menschen. Doch damit endet die Geschichte nicht. Nun gilt es, sich darauf zu besinnen, auch verantwortungsbewusst mit dieser Welt umzugehen.

Wie viele Kinder wünscht sich Lisa nichts mehr als einen Hund – zum Geburtstag, zu Weihnachten, einfach immer. Und wie bei vielen Kindern antworten die Eltern, dass es entweder zu wenig Platz gibt oder ein Hund viel Zeit kostet. Dabei wäre Lisa schon mit einem winzig kleinen Hund zufrieden. Die Eltern bleiben hart. Doch dann hat Lisa eine tolle Idee und beschließt, die Sache selbst in die Hand zu nehmen.

Das liebenswerte kleine Monster vom Planeten Maxnix erfährt in dieser spannenden Geschichte eine Menge über Zahnpflege. Bei seinem zweiten Besuch auf der Erde will es unbedingt mehr wissen über Schul- und Milchzähne, Zahnteufelchen und Zähneputzen. Denn: “Wenn die Zähne ständig kleben, haben sie ein kurzes Leben!” Das merkt sich das Upps – und mit ihm die aufmerksamen Betrachter dieser Bildergeschichte. Das knuffige kleine Monster Upps vermittelt Kindern auf spielerische Art alles Wissenswerte über Zähne und Zahnpflege

Der große Wald ist voller Gefahren. Da ist es gut, wenn man einen starken Freund hat. Und wenn man keinen hat, muss man einen erfinden. Die kleine Maus droht jedem, der sie fressen will, mit dem schrecklichen Grüffelo. Dabei gibt`s Grüffelo gar nicht… Doch dann taucht er plötzlich wirklich auf, und sein Lieblingsschmaus ist Butterbrot mit kleiner Maus. Aber was eine clevere Maus ist, die lehrt auch einen Grüffelo das Fürchten Zusatzmaterial ROM-Teil: 24 Bilder (abrufbar mit und ohne Sprache); ausführliche didaktisch-methodische Hinweise; Kopiervorlagen

Immer wenn Wanda ins Wasser springt, lachen die anderen. »Ich bin zu schwer zum Schwimmen«, sagt Wanda. – »Nein«, sagt der Schwimmlehrer, »du musst nur denken, was du sein möchtest!« Wanda probiert es aus, und der Trick funktioniert. Sie gewinnt langsam Selbstvertrauen durch Phantasie und Vorstellungskraft.
Die Freunde Benno und Freddi, zwei kleine Elefanten, müssen Abschied nehmen. Benno ist furchtbar traurig. Und kann diese Trauer nur dank der guten Ratschläge der Eule Heureka überwinden.

Während draußen ein Schneesturm tobt, schläft Wanja friedlich in seinem Bett. In dieser Nacht aber wird er dreimal durch Kopfen geweckt. Nacheinander bitten ein Hase, ein Fuchs und ein Bär um Einlass. Wanja bringt es nicht übers Herz sie draußen in der Kälte zu lassen. Er nimmt sie in seine warme Hütte auf nicht ohne sich von Fuchs und Bär Friedfertigkeit geloben zu lassen, denn der Hase muss den Fuchs, der Fuchs den Bären fürchten. Trotz allen Misstrauens schlafen Wanja und die Tiere in aller Ruhe die ganze Nacht. Am Morgen aber macht sich jedes Tier unbemerkt von den anderen davon.

Vier Freunde machen ein Wettkampf: Wer erfindet die verrückteste Mutprobe und besteht sie selbst? Aber wenn die Maus eine lange Strecke durch den See taucht, findet der Frosch das keine Leistung. Und wenn der Frosch Grünzeug frisst, ist das für die Schnecke nur köstlich, nicht mutig. Der Spatz macht schließlich gar nicht mit ! Doch ist das nicht wirklich mutig? Enthalten ist der Film auf DVD in deutscher und englischer Sprache und das Bilderbuchkino mit 18 Bildern (abrufbar mit und ohne Sprache)